Vernissage Stadtarchiv Dresden
In den vergangenen zwei Jahren habe ich die Sächsische Landeshauptstadt Dresden in über 8.000 Bilder dokumentiert. Es war das herausforderndste Projekt, dass ich als Architekturfotograf bisher realisiert habe. Sowohl bei 35°C und ohne Schatten im Hochsommer, als auch bei -5°C und Schneefall bin ich über 1.300km jeden Straßenzug der Stadt abgelaufen und habe das bauliche und nichtbauliche Stadtbild für die Ewigkeit konserviert. Zu den Bestandteilen eines Stadtbildes gehören in der Regel Bauwerke, Straßen, Plätze sowie Grünflächen, markante Berge, Felsen und Flüsse. Zusammen bilden sie Stadtlandschaften. Diese urbanen Topografien befinden sich in permanenter Veränderung. Den Wandel der Stadtteile lohnt es zu dokumentieren: für die Stadtgeschichte, die Wissenschaften, die Öffentlichkeitsarbeit, für zukünftige Stadtplanungen und für eine gegenwärtig sich reflektierende Stadtgesellschaft. Die Fotografie bildet dafür das geeignete Medium. Fotos können Umbrüche, Erneuerungen und Transformationen besonders deutlich darstellen. Die technischen Voraussetzungen und der dauerhafte Erhalt der Fotos sind problemlos möglich.
Anknüpfend an eine rund 200-jährige Tradition der Stadtbilddokumentation in Dresden, begann das Stadtarchiv im Jahr 2020 mit der Konzipierung des Projektes „Stadtbildfotografie“. Ziel war es, eine ganzheitliche, fotodokumentarische und anspruchsvolle Stadtbildfotografie nach städtischen Vorgaben zu schaffen, die der Öffentlichkeit, frei und digital ab dem 4. Dezember 2023 zur Verfügung steht. Insgesamt entstanden 8.043 Fotos.
Am 04. Dezember 2023 eröffnete nun die Ausstellung im Stadtarchiv Dresden zu diesem Projekt. Die Ausstellung zeigt zum einen den historischen Kontext der Stadtbilddokumentation und zum anderen eine Auswahl meiner Fotografien, die in den zehn Dresdner Stadtbezirken entstanden.
Für das kommende Jahr plane ich mein erstes, selbstverlegten Buch mit dem Titel “Dresden Stadtfotografie 2021-2023” zu verlegen. Wenn du dieses Projekt unterstützen möchtest, dann schau in meinem neuen Online-Store vorbei. Hier findest du eine Auswahl von 12 Dresden Motiven. Von jedem Verkauf gehen 50% der Einnahmen in die Produktion des Buches. Ich bin dir unglaublich dankbar für deine Unterstützung!
Folgend findest du einige Bilder von der Vernissage der Ausstellung. Dresdens Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch und der Leiter des Stadtarchivs Dresden Prof. Thomas Kübler eröffneten die Veranstaltung, gefolgt von meiner Präsentation zur Entstehung der Fotoserie. Wir durften an dem Abend übe 180 Besucher begrüßen. Du kannst die Ausstellung bis zum 22. März 2024 Mo & Mi von 09:00-16:00, Di & Do von 09:00-17:00 und Fr von 09:00-12:00 in der Elisabeth-Boer-Straße 1, 01099 Dresden besuchen.